Die unbequeme Wahrheit über Veränderung

Stell dir vor: Du betrittst dein Büro in einer deutschen Behörde, ausgestattet mit deinem Lieblingskaffee, bereit, dich den Herausforderungen des Tages zu stellen. Der Duft des Kaffees hebt die Laune und du weißt, dass heute ein guter Tag wird. Kaum hast du deinen Laptop aufgeklappt, bekommst du die Nachricht: “Wir stellen das System auf eine neue Software um.” Plötzlich ist die Laune dahin, dein Herz klopft schneller und während du einen Satz zurückmachst, stößt du dir den Zeh an – natürlich – dem Faxgerät. Genau, diese klobige Kiste, die seit Jahren in der Ecke steht und dich immer wieder daran erinnert, dass Veränderung schmerzhaft sein kann

Warum Veränderung so schwerfällt

Veränderung ist schwierig! Sie bedeutet oft, sich von Gewohntem zu verabschieden. Die alte Software, das Faxgerät, der gewohnte Workflow – all das gibt uns ein Gefühl von Sicherheit, auch wenn es längst nicht mehr zeitgemäß ist. Die meisten Menschen möchten am liebsten alles so lassen, wie es ist, weil Veränderung uns aus der Komfortzone reißt. Aber in der IT und in der öffentlichen Verwaltung kommen wir bei virtual7 nicht um sie herum, schließlich haben wir uns die Digitalisierung Deutschlands auf die Fahne geschrieben.

Ohne Wandel keine Fortschritte

Vermutlich würden viele Menschen bei dem Wort „Veränderung“ gerne die Flucht ergreifen und sich insgeheim wünschen , alles würde so bleiben, wie es ist. Bei virtual7 lächeln wir, denn wir erleben dauernd, wie es ist, wenn sich etwas verändert.  Wir wissen, dass Veränderung der Schlüssel zur Verbesserung ist, auch wenn sie im ersten Moment unangenehm erscheinen mag. Ob es nun die Umstellung auf eine neue Software ist oder der Abschied von altgedienten Arbeitsweisen – Veränderung gehört einfach dazu. Das bringt uns zur unangenehmen Wahrheit: Ohne den Mut, etwas zu ändern, bleibt die Verwaltung auf der Stelle stehen und die Digitalisierung bleibt ein auf Papier festgehaltener, aber nie erfüllter Plan.

Wandel braucht Bereitschaft

Um Wandel erfolgreich zu gestalten, braucht es eine Sache: die Bereitschaft, etwas ändern zu wollen. Bei virtual7 wissen wir, dass der Weg zu einer digitalisierten, effizienten Verwaltung nicht ohne Stolpersteine zu bezwingen ist, ob es nun das Faxgerät ist oder die Gewohnheit, sich an Altbewährtes zu klammern. Wir wollen diesen Wandel nicht nur zu begleiten, sondern aktiv gestalten. Ohne die Bereitschaft, Veränderungen anzugehen, bleibt selbst das beste IT-Projekt nur ein weiterer digitalisierter Antrag. 
Insbesondere in der öffentlichen Verwaltung ist sie das Fundament, auf dem eine moderne und effiziente Arbeitsweise aufgebaut wird, die im besten Fall in der Digitalisierung Deutschlands mündet.

Veränderungsbereitschaft und Shape Ahead

Bei virtual7 wissen wir, dass der Weg zu einer digitalisierten, effizienten Verwaltung nicht ohne Stolpersteine zu bezwingen ist. Wir kommen zwar nicht und ziehen sämtlichen Faxgeräten die Stecker, aber wir stellen uns tief verwurzelten Gewohnheiten, sich an Altbewährtes zu klammern. Für all das steht unser Unternehmenswert Shape Ahead. Das bedeutet für uns, nicht nur auf Veränderungen zu reagieren, sondern sie aktiv mitzugestalten. Denn eines ist klar: Ohne Veränderungen bleibt selbst das beste IT-Projekt nur ein weiterer digitalisierter Antrag, der ausgedruckt und mit der ollen Kiste an die nächste Abteilung weitergereicht wird.