Weiterbildung im Phantasialand

Wilde Achterbahnfahrten und eine bunte Sommerparty – sieht so Weiterbildung in der Software Entwicklung aus? Absolut! Denn es gibt Konferenzen die im Phantasialand stattfinden! Dieses Jahr fand dort zum ersten Mal die Cloudland statt. Wir waren mit insgesamt 4 Kollegen vor Ort und haben neben den Achterbahnfahrten natürlich auch interessanten Vorträgen gelauscht. 

Weiterbildungsbudget

Aber der Reihe nach. Jeder Mitarbeiter bei virtual7 hat ein persönliches Weiterbildungsbudget. Über dies darf er frei verfügen, sofern er denn argumentieren kann, dass es ihn im Job weiterbringt. Es kann für Schulungen, Onlinekurse oder auch Bücher verwendet werden. Oder wie bei uns für den Besuch einer Konferenz. 

In unserem konkreten Fall hat ein Kollege im internen Teams Channel den Link zur Cloudland gepostet. Das Programm sah sehr interessant aus, der Preis stimmte und der Veranstaltungsort ist natürlich besonders attraktiv: Das Phantasialand bei Köln. Und so beschließen wir nach kurzer Diskussion einen Teil unseres Weiterbildungsbudgets zu investieren. 

Was ist eigentlich die Cloudland?

Die Cloudland ist ein noch junge Konferenz für Software Entwicklung. Themenschwerpunkt ist, wie der Name es schon vermuten lässt, das Thema Cloud mit allem was dazugehört. Es gab verschiedene Thementage mit folgenden Inhalten:

  • Container & Cloud
  • Microservices & Domain-driven Design
  • Ci/CD Automatisierung
  • DevOps / Methodik

Und genau wie die Javaland findet sie im schönen Phantasialand statt.

Vor der Arbeit ab in den Pool

Zum Phantasialand gehören auch tolle Themenhotels. Und da wir bereits am Vorabend angereist sind, ist unser erster Stopp nach Ankunft der Hotelpool. 

Am nächsten Tag geht es dann aber los Wissen aufsaugen und vernetzen. Interessante Key-Notes wechseln sich ab mit technischen Vorträgen zu neuen Tools und Methodiken. 

Auch unser Kollege Christoph Münch hält zusammen mit einem Kollegen Ralf Ernst der Bundesagentur für Arbeit einen humorvollen Vortrag zum Thema Rechenzentrum 5.8. Im Vortrag ging es mit einem Augenzwinkern um visionäre Topologien, die auch im Cloudumfeld das Interesse der Zuhörer geweckt haben. 

Agile Entwicklung, Cloud und Microservices in der öffentlichen Verwaltung?

Mit Spannung erwarteten wir auch den Vortrag von Stefan Latuski, Vorsitzender der Geschäftsführung des IT-Systemhauses der Bundesagentur für Arbeit. Das IT-Systemhaus ist der operativer IT-Dienstleister der Bundesagentur und damit einer der größten IT-Arbeitgeber im Public Sector. Und bei uns im Cluster ein wichtiger Kunde, bei dem wir in vielen Projekten vertreten sind.

Stefan Latuski hat gezeigt, dass auch ein Schwergewicht im Public Sector, wie die Bundesagentur für Arbeit, ein agiles Mindset hat. Mit ihm an der Spitze können die Organisation und die Menschen dazu bewegt werden, neue Wege zu gehen. 

Wir freuen uns darauf in unseren Projekten mit unserem Know How und unserem agilen Mindset zu unterstützen. Gemeinsam mit dem Kunden wollen wir die Menschen bewegen. Auch die Begriffe DevOps, Microservice, Private Cloud und Digitalisierung begleiten uns hier bereits jetzt jeden Tag. 

Unsere Highlights

Weiterbildung im Phantasialand – das spricht eigentlich schon für sich. Und auch wenn es bei der ersten Ausgabe noch ein paar Kinderkrankheiten gibt, wie beispielsweise die Versorgung mit Abendessen überwiegen doch die Highlights. Allen voran der Besuch einer Vor-Ort Konferenz nach der langen Corona Pause und der direkte Austausch mit Kollegen aus der Branche. Weitere Highlights sind Vorträge über Smart Homeoffice, die Key-Note von Stefan Latuski und natürlich die Sommerparty bis spät in die Nacht – mitten im Phantasialand.

Cloudland 2023

Auch 2023 wird es wieder eine Cloudland geben. Vom 20. bis 23. Juni gibt es im Phantasialand wieder tolle Vorträge, wilde Achterbahnfahrten und sicher auch eine tolle Party.

Alle Infos dazu gibt es auf der offiziellen Seite: https://www.cloudland.org/

S3-Bucket zum anfassen und kosten

Ein Highlight ist noch offen geblieben: Ein S3 Bucket zum sehen, fühlen und schmecken: