Nicht nur Star Trek Fans sollten wissen, wie wichtig Transparenz ist. Ihr erinnert euch sicherlich an das Jahr 2286, als sämtliche Ozeane verdampften und die Erde durch die Folgen vom Untergang bedroht war – schlimme Zeit, schlechtes Wetter. Nur durch den Einsatz der tapferen Crew eines klingonischen Raumschiffs, die gänzlich ohne Klingonen auskam, weil es eigentlich die Mitglieder eines Förderationenraumschiffs waren, ist es gelungen, dieses Unheil abzuwenden. Puh…

Und sicherlich habt ihr in Geschichte aufgepasst und wisst, dass wir die Rettung letztlich eines Gewissen Materials zu verdanken haben, das wir damals in das 20. Jahrhundert „geschmuggelt“ haben, damit der wohlfeile Plan von Scotty funktionieren konnte. Transparentes Aluminium! Denn nur dadurch war der Wassertank stabil genug, um den Buckelwal zu transportieren. Logisch.
Falls ihr die Falldaten noch einmal nachlesen wollt, könnt ihr das im Zeitdokument gerne tun.
Aber eigentlich wollte ich damit nur verdeutlichen, wie viel Transparenz für uns ausmacht. Und das ist gerade im ersten Quartal unseres Jahres der Werte deutlich sichtbar, wenn wir „Strive For Clarity“ in den Fokus rücken und die Transparenz unserer Kommunikation hervorheben.
Warum das so wichtig ist, fragt ihr? Nun, in der heutigen Geschäftswelt ist Transparenz ein unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Unternehmen – uns wir sind eines davon.

Transparenz bedeutet, dass Informationen offen und klar kommuniziert werden, sowohl innerhalb des Unternehmens als auch nach außen. Diese Offenheit erstreckt sich von der Geschäftsführung über die Cluster bis hin zu den Mitarbeiter:innen und Kunden. Unternehmen, die Transparenz als Grundwert etablieren, ernten eine Vielzahl von Vorteilen, darunter gesteigertes Vertrauen, verbesserte Mitarbeiter:innenbindung und eine erhöhte Effizienz.

Vertrauen aufbauen und erhalten

Transparenz ist der Schlüssel zur Schaffung eines Umfelds des Vertrauens zwischen sämtlichen Mitarbeiter:innen des Unternehmens (zum Thema Vertrauen habe ich bereits etwas separat geschrieben). Wenn Mitarbeiter:innen das Gefühl haben, dass sie über die Unternehmensziele, Entscheidungsprozesse und finanzielle Leistungen informiert sind, entwickeln sie ein tieferes Vertrauen in die Organisation. Dieses Vertrauen ist entscheidend für die Motivation und die Bereitschaft, sich voll und ganz für den Erfolg des Unternehmens einzusetzen.

Retention Management

Transparenz trägt auch dazu bei, die Mitarbeiter:innenbindung zu stärken. Wenn alle Kolleg:innen das Gefühl haben, dass sie einbezogen und informiert sind, steigt ihre Zufriedenheit und ihr Engagement für das Unternehmen. Dies führt zu einer geringeren Fluktuation und einer höheren Bindung an das Unternehmen, was wiederum die Kosten für Einstellung und Training reduziert und die Kontinuität in den Teams fördert. Transparenz ist somit auch ein wichtiger Bestandteil unseres Retention Managements und sorgt dafür, dass wir als Team gemeinsam wachsen und uns gegenseitig auf dem Flur auch erkennen und nicht durch eine hohe Fluktuation viele neue Gesichter sehen und uns alle paar Tage neue Namen merken müssen.

Verbesserte Kommunikation und Zusammenarbeit

Durch transparente Kommunikation werden Hindernisse zwischen verschiedenen Clustern und Ebenen abgebaut. Mitarbeiter:innen fühlen sich ermutigt, Ideen und Feedback zu teilen, da sie wissen, dass ihre Meinungen gehört und geschätzt werden. Dies fördert eine Kultur der Zusammenarbeit und Innovation, da Teams effektiver zusammenarbeiten, um gemeinsame Ziele zu erreichen.

Förderung einer offenen Unternehmenskultur

Transparenz schafft eine offene Unternehmenskultur, in der Ehrlichkeit und Integrität hoch geschätzt werden. Wenn sowohl Geschäftsführung wie auch Mitarbeiter:innen offen über Herausforderungen und Fehler sprechen (Fail Fast, Fail Forward!), ermutigen sie auch alle anderen Mitarbeiter:innen im Unternehmen, dasselbe zu tun. Dies schafft eine Atmosphäre des Verständnisses und der Unterstützung, in der sich alle sicher fühlen, neue Ideen auszuprobieren und innovative Lösungen zu entwickeln.

In einer Sternenzeit, in der Vertrauen und Glaubwürdigkeit von Unternehmen entscheidend sind, spielt Transparenz eine entscheidende Rolle. Nicht so sehr das Aluminium, sondern der Wert. Denn Unternehmen, die Transparenz als grundlegenden Wert anerkennen und fördern, ernten eine Vielzahl von Vorteilen, darunter gesteigertes Vertrauen, verbesserte Mitarbeiter:innenbindung und eine effizientere Arbeitsweise. Indem virtual7 eine Kultur der Offenheit und Ehrlichkeit schafft, legen wir den Grundstein für langfristigen Erfolg und nachhaltiges Wachstum.